Heirat | Ziviltrauung

Zuständige Abteilung: Zivilstandsamt der Region Rorschach

Sie beabsichtigen, nächstens zu heiraten? Herzliche Gratulation! Sie können sich wahlweise beim zuständigen Zivilstandsamt am Wohnort der Braut oder des Bräutigams melden. Für Goldach ist das regionale Zivilstandsamt in Rorschach zuständig. Dieses ist im Rathaus Rorschach untergebracht und unter 071 844 21 47 telefonisch erreichbar.

Sie benötigen folgende Unterlagen:
  • allenfalls Personenstandsausweis (abklären über Zivilstandsamt des Wohnortes); falls Personenstandsausweis nötig ist, darf dieser nicht älter als sechs Monate sein und kann beim Zivilstandsamt der Heimatgemeinde bezogen werden (kann telefonisch angefordert werden)
  • Familienschein (anstelle des Personenstandsausweises, wenn Sie gemeinsame Kinder haben), nicht älter als 6 Monate, zu beziehen beim Zivilstandsamt der Heimatgemeinde
  • Schriftenempfangsschein
  • Wohnsitzbestätigung (nur nötig, wenn Sie nicht in unserer Gemeinde wohnhaft sind)

Trauungen finden in der Regel im Trauungszimmer im Rathaus Rorschach statt. Auf Wunsch ist aber auch eine Trauung in unserem Gemeindehaus möglich.

Bitte melden Sie sich frühzeitig, damit der von Ihnen gewünschte Trauungstermin reserviert werden kann.

Ist das Vorbereitungsverfahren vom Zivilstandsamt Rorschach durchgeführt worden, soll die Trauung aber bei einem anderen schweizerischen Zivilstandsamt stattfinden, so wird den Brautleuten die Trauungsermächtigung ausgestellt. Diese muss dem Zivilstandsamt des Trauungsortes rechtzeitig vor der Trauung abgegeben werden.

Auch bei eingetragenen Partnerschaften ist wahlweise das Zivilstandsamt des Wohnortes einer der beiden Personen zuständig für die Vorbereitung.

Für die Durchführung des Vorverfahrens müssen Sie persönlich beim Zivilstandsamt erscheinen. Dieses berät Sie gerne über die benötigten Dokumente.

Preis: gemäss Tarif


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Gedruckt am 20.08.2019 15:54:05