Kopfzeile

search

Inhalt

Finanzielle Unterstützung für Walter Zoo verlängert

14. September 2020
Seit vielen Jahren unterstützt die Gemeinde den Walter Zoo in Gossau über dessen Gönnerverein finanziell. Der Gemeinderat hat sein Engagement um weitere fünf Jahre verlängert.

Der 1961 gegründete Walter Zoo gehört schweizweit zu den bekanntesten und bestgeführten Zoos. Er wird jährlich von rund 250'000 Erwachsenen und Kindern besucht, die hier im Kontakt mit rund 130 Tierarten persönliche Eindrücke gewinnen. Der Zoo engagiert sich auch stark im Natur- und Artenschutz.

Trotz dieser stattlichen Besucherzahlen lassen sich der Zoobetrieb und das Engagement für internationale Zuchtprogramme nicht allein über die Einnahmen der Zookasse, der Gastronomie und des Zooshops finanzieren.

Mehr als 50 Gemeinden unterstützen deshalb den Walter Zoo. Der Jahresbeitrag dieser Partnergemeinden wird auf Basis der Einwohnerzahl berechnet. Der Beitrag pro Einwohner unterscheidet sich nach Distanz der Gemeinde zum Zoo.

Der Gemeinderat hat letztmals im Jahr 2014 einen jährlichen Beitrag beschlossen, befristet bis ins Jahr 2020. An seiner letzten Sitzung verlängerte er sein finanzielles Engagement um weitere fünf Jahre. Der jährliche Beitrag beläuft sich auf CHF 1'900.00.

Sitemap