Kopfzeile

search

Inhalt

Amphibienwanderung 2020

16. Juni 2020

An seiner letzten Sitzung konnte der Gemeinderat den Bericht der Betreuergruppe über die Amphibienwanderung 2020 zu den Schlossweihern zur Kenntnis nehmen. Die Zahlen sind einmal mehr eindrücklich:

Rund 11'000 Amphibien wurden an den Hinwandersperren erfasst. 5'200 waren es bei der Rückwanderung. Dem Bericht ist dazu zu entnehmen:

"Die Sperren an der Untereggerstrasse und am Müliberg erfassen eine grosse Anzahl der Amphibien, die zu den Schlossweiher wandern, um sich dort zu paaren und abzulaichen. Das diesjährige Ergebnis an der Untereggerstrasse ist erfreulich bei den Erdkröten. Wir erfassten seit Beginn der Rettungsaktionen im Jahr 1973 noch nie so viele Tiere.

Die Anzahl der Grasfrösche ist tief, ebenso diejenige der Molche. Beunruhigend sind die kleinen Anzahlen beim Teich- und beim Fadenmolch. Zu Gunsten der beiden Molcharten sind vermehrte Massnahmen notwendig, im Weihergebiet und in der näheren und weiteren Umgebung."

Der Gemeinderat dankt dem Betreuerteam für die grosse und wertvolle Arbeit.

 

Statistik Amphibien

Sitemap