Kopfzeile

search

Inhalt

Befragung Zu- und Wegzüger

20. Januar 2010
Seit September 2009 findet eine Befragung bei den Zu- und Wegzügern statt über die Motive, Goldach als Wohnort zu wählen bzw. unser Dorf zu verlassen. Der Gemeinderat hat vom Resultat einer ersten Auswertung Kenntnis genommen. Noch sind zuverlässige Aussagen nicht möglich. Um ein besseres Bild zu erhalten, wird die Befragung weitergeführt.
Der tiefe Steuerfuss, die ruhigen Wohnlagen, die Nähe zum Arbeitsort, eine preisgünstige Wohnung und die Nähe zu Freunden und Familie, das sind gemäss einer ersten Auswertung der Befragung der Zuzüger die hauptsächlichsten Gründe, weshalb sich jemand für Goldach als Wohnort entscheidet.

Ein zu weit entfernt liegender Arbeitsplatz, eine bessere Wohnung am neuen Ort, ein fehlendes Wohnangebot in Goldach und der Zusammenzug mit dem Partner sind im Gegenzug die häufigsten Motive, um unsere Gemeinde zu verlassen.

Noch gibt die Befragung dem Gemeinderat aber kein aussagekräftiges Bild. Er hat deshalb beschlossen, diese weiterzuführen und nach Ablauf eines Jahres nochmals eine Auswertung vorzunehmen.
Bild Front Office

Sitemap