Kopfzeile

search

Inhalt

Gemeinde unterstützt Vereine grosszügig

9. April 2010
Der Gemeinderat hat die Jahresbeiträge für die Vereine verabschiedet und zur Auszahlung freigegeben. Die Gemeinde unterstützt die Vereine auch in diesem Jahr grosszügig, und zwar mit gesamthaft Fr. 97'400.00. Nicht eingerechnet ist die kostenlose Nutzung der Gemeindeinfrastruktur.
Vereine erfüllen eine wichtige Funktion in der Gemeinde. Sie ermöglichen Kindern und Jugendlichen, aber auch Erwachsenen, eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und bestreiten einen Grossteil des kulturellen Dorflebens.

Eine bestmögliche Unterstützung der Vereine ist dem Gemeinderat seit jeher ein grosses Anliegen. So stellt er ihnen die umfassende Infrastruktur kostenlos zur Verfügung, und zwar nicht nur für ordentliche Trainings und Proben, sondern auch für ausserordentliche Auftritte oder Anlässe. Dazu kommen finanzielle Beiträge, die sich zum einen nach der Anzahl Mitglieder, die das 20. Altersjahr noch nicht erreicht haben, und zum anderen nach der Grösse und Bedeutung der Vereine errechnen. Diese reichen dafür jedes Jahr das Beitragsformular mit den notwendigen Angaben ein. Der gesamte Unterstützungsbeitrag beläuft sich in diesem Jahr auf Fr. 97'400.-.

Der Gemeinderat hält an seiner grosszügigen Praxis auch in der aktuell etwas angespannten Finanzlage fest. Bei den Vereinen wäre seiner Ansicht nach am falschen Ort gespart.
FC Junioren

Sitemap