Kopfzeile

search

Inhalt

Verbesserte Finanzaussichten

7. Dezember 2010
Schon wiederholt haben sich die Gemeindefinanzen in Goldach besser entwickelt als erwartet. Das oft zitierte "Goldacher Finanzwunder" hat sich in diesem Jahr in Form von massiven Mehreinnahmen bei den Steuern juristischer Personen gezeigt - auch mit Auswirkungen auf das Budget 2011.
Noch vor einem Jahr beurteilte der Gemeinderat die Finanzlage der Gemeinde als schwierig. Wegen des hohen Budgetdefizits für 2010 beantragte er eine Erhöhung des Grundsteuersatzes um 0,4 %o. Die Bürgerversammlung entschied anders, sodass der Voranschlag schliesslich einen Aufwandüberschuss von rund 1,4 Mio. Franken auswies.

Bereits im Laufe des Sommers kündigten sich Mehreinnahmen bei den Steuern juristischer Personen an, obwohl das Krisenjahr 2009 als Berechnungsbasis dient. Das Budget sah einen Gemeindeanteil von rund 1 Mio. Franken vor und entsprach damit den Vorjahren und auch den Empfehlungen des Kantons. Dessen Zwischenabrechnung geht mittlerweile jedoch von einem Goldacher Anteil von rund 2,7 Mio. Franken aus. Die Jahresrechnung 2010 wird also voraussichtlich positiv abschliessen.

Die hohen Mehreinnahmen ergeben sich zwar teilweise auch aus einmaligen Effekten. Es ist aber davon auszugehen, dass die Steuereingänge auch im nächsten Jahr überdurchschnittlich hoch bleiben. Das provisorische Budget 2011 geht deshalb trotz verschiedener Zusatzbelastung (z. B. bei der Pflegefinanzierung) von einer ausgeglichenen Rechnung aus.

Der Gemeinderat freut sich über diese positive Entwicklung. Er wird aber in seinen Bemühungen nicht nachlassen, die Finanzlage weiter und nachhaltig zu verbessern.

Jahresrechnung

Sitemap