Kopfzeile

search

Inhalt

Integration weiter verbessern

7. Dezember 2010
Obwohl auch die Goldacher Stimmbürger die Ausschaffungsinitiative deutlich angenommen haben, bleibt die Integration von ausländischen Mitbürgern ein wichtiges Thema.
Die Integrationsbeauftragten von Gemeinde und Schule, Gemeinderätin Jacqueline Schneider und Schulrätin Helen Keller, haben im vergangenen Jahr im Auftrag von Gemeinde- und Schulrat einen Integrationsbericht erarbeitet. Darin zeigen sie Möglichkeiten auf, um das Zusammenleben zwischen Ausländern und Schweizern zu verbessern.

Der Schlüssel für die Integration sind zweifellos die Sprachkenntnisse. Goldach bietet schon seit einigen Jahren Deutschkurse für fremdsprachige Frauen an. In diesem Jahr ist der Kurs erstmals auch für fremdsprachige Männer offen. Diese Dienstleistung soll auch in Zukunft bestehen bleiben.

Ob weitere Angebote hinzukommen, soll nun eine Arbeitsgruppe aufzeigen. Diese steht unter dem Vorsitz von Gemeinderätin Jacqueline Schneider und wird dem Gemeinderat Bericht erstatten.

Deutschkurs für Fremdsprachige
Deutschkurse sind ein wichtiger Bestandteil der Integration.

Sitemap