Kopfzeile

search

Inhalt

Überbauungsplan «la vita» rechtskräftig

21. Dezember 2010
Nach der Erledigung der laufenden Rechtsmittelverfahren gegen den Überbauungsplan «la vita» konnte das kantonale Baudepartement den Plan oberbehördlich genehmigen. Damit ist nun die Grundlage gegeben, um das Projekt für den Umbau und die Erweiterung des Seniorenzentrums fortzuführen.
Der Gemeinderat hat an seiner letzten Sitzung den Bauzeitenplan, die Termine und die Arbeitsvergaben für das Vorprojekt sowie zu Handen der Bürgerversammlung den Projektierungskredit genehmigt.

Der Bauzeitenplan geht von einem Baubeginn im März 2013 aus. Gestützt auf diese Vorgabe ergibt sich folgendes Programm:
  • Dezember 2010 - April 2011: Erarbeitung Vorprojekt
  • Sommer 2011: Submission und Vergabe Architekturauftrag
  • Oktober 2011 - März 2012: Erarbeitung Bauprojekt und Kostenvoranschlag
  • Juni 2012: Urnenabstimmung über Baukredit
  • Juli 2012 - Februar 2013: Bauvorbereitung, Submissionen, Arbeitsvergaben
  • März 2013: Baubeginn

Der Auftrag für das Vorprojekt ging an die bb architektur GmbH, Rorschach. Dieses Architekturbüro hat das «la vita» Seniorenzentrum vor 35 Jahren gebaut und auch bereits die Machbarkeitsstudie erarbeitet.

Für die Detailprojektierung ist von einem Projektierungskredit in der Höhe von rund Fr. 471'000.00 auszugehen. Dieser Kredit wird der Bürgerschaft über den Voranschlag 2011 der Investitionsrechnung an der Bürgerversammlung vom 21. März 2011 zum Entscheid vorgelegt.

Modell Anbau «la vita»
Modell des Erweiterungsbaus am «la vita» Seniorenzentrum

Sitemap