Kopfzeile

search

Inhalt

Fuss- und Radweg Sulzstrasse-Frohheimstrasse

14. Februar 2011
Eine sichere Verbindung für Velofahrer vom Dorfzentrum bis zur Gemeindegrenze Rorschacherberg ist ein altes Anliegen des Gemeinderates und auch Teil der Verkehrsrichtplanung. Nun scheint eine Lösung möglich.
Entlang der Sulzstrasse lässt sich kein durchgehender Rad- und Fussweg verwirklichen. Wer also vom Osten der Gemeinde Richtung Dorfzentrum fährt, muss den Radweg auf Höhe der Garage Studer verlassen und sich die Fahrbahn mit dem motorisierten Verkehr teilen.

Der Gemeinderat strebt seit längerer Zeit eine Verbindung ab dem Radweg Sulzstrasse zur Frohheimstrasse an. Er hat dieses Ziel auch in der Verkehrsrichtplanung festgehalten. Eine sichere Linienführung durch den Gärtnereibetrieb von Philipp Fässler konnte bisher aber nicht gefunden werden.
Der Bau des Bahnweges als Verlängerung der Frohheimstrasse zur Klosterstrasse beim Künzlerpass ermöglicht nun eine Wegführung weiter östlich um den Gärtnereibetrieb herum. Der neue Radweg würde von Osten her kommend nach dem Tiefkühllager der Frisco ab dem Radweg Sulzstrasse abzweigen, Richtung Norden bis zur ehemaligen Vlesia führen, das Gebäude der Aerni Fenster südlich passieren und anschliessend in den Bahnweg einmünden. Von dort führt die verkehrsfreie Frohheimstrasse oder der Bahnweg auf der Nordseite der Bahnlinie bis zum Bahnhof. Vom Dorfzentrum aus besteht ein Anschluss an den kantonalen Radweg über den Dammweg Richtung Mörschwil-Untereggen. Die in Aussicht stehende Verbreiterung des Warteggweges beim heutigen Engpass oberhalb des Pfarreiheims eröffnet dann die Möglichkeit, auch die verkehrsreiche Hauptstrasse zu umfahren und sicher zu den Schulanlagen und weiter bis zur Tübacherstrasse zu gelangen.

Im Voranschlag 2011 der Investitionsrechnung ist für die neue Verbindung ein Kredit von 150‘000 Franken enthal-ten. Der Weg soll vorerst so kostengünstig wie möglich realisiert werden, da nach dem Bau des Autobahnanschlusses nochmals Anpassungen nötig sein werden.

Die betroffenen Grundeigentümer sind informiert. Die definitiven Landverhandlungen sind aber erst nach der Kreditgenehmigung durch die Bürgerversammlung möglich.
Linienführung Rad-Fussweg
Angestrebte Linienführung des neuen Verbindungsstückes zwischen den Fuss- und Radwegen Sulzstrasse und Frohheimstrasse

Sitemap