Kopfzeile

search

Inhalt

Zweite Auflage der Blumeneggstrasse

20. September 2016
Aktuell liegt das Projekt für die Sanierung der Blumeneggstrasse öffentlich auf. Es ist die zweite Auflage, nachdem das Verwaltungsgericht zusätzliche Verkehrserhebungen verlangte.
Die Blumeneggstrasse erschliesst im vorderen Bereich verschiedene Einfamilienhäuser. Weiter dient sie der Zufahrt zum Industriegebiet des Technologieparks Blumenegg und zum Naherholungsgebiet im Rantelwald. Die Strasse führt durch ein Rutschgebiet und musste schon wiederholt repariert werden, weil sich ein Teilstück absenkte.

Das Sanierungsprojekt des Gemeinderates sieht - nebst der Erneuerung der Fahrbahn - die Sicherung der Strasse vor. Zudem wird sie im Bereich der Einfamilienhäuser mit einem markierten Fussgängerbereich ergänzt. In der Verlängerung wird ein Gehweg angegliedert.

Die erste öffentliche Auflage fand im Jahr 2012 statt. Es ging eine Einsprache ein, welche eine ungenügende Erschliessung des Industriegebietes geltend machte und einen weitergehenden Ausbau verlangte. Der Gemeinderat wies die Einsprache nach gescheiterten Verhandlungen ab. Das kantonale Baudepartement stützte im anschliessenden Rekursverfahren den Entscheid des Gemeinderates. Das Verwaltungsgericht hingegen verlangte zusätzliche Verkehrserhebungen, um die genügende Erschliessung beurteilen zu können.

Der Gemeinderat hat im September 2015 neue Verkehrszählungen in Auftrag gegeben. Diese bestätigen, dass das Projekt die Mindestanforderungen für die anfallende Verkehrsmenge erfüllt. Gleichwohl war eine Einigung mit dem Einsprecher nicht möglich, weshalb nun eine zweite Auflage nötig ist. Die Frist läuft noch bis 19. Oktober 2016.

Blumeneggstrasse
Die Blumeneggstrasse musste schon an verschiedenen Stellen repariert werden.

Sitemap