Kopfzeile

search

Inhalt

Belag Rietbergstrasse wird überprüft

15. April 2009
Der Gemeinderat hat sich mit dem Antrag der CVP Ortspartei befasst, den unbefriedigenden Belag auf der Rietbergstrasse innert nützlicher Frist auszubauen und durch einen deutlich leiseren (Flüsterbelag) zu ersetzen. Die Bau- und Verkehrskommission wird sich dem Anliegen annehmen und Möglichkeiten für das weitere Vorgehen aufzeigen.
Im Herbst 2007 sanierte die Gemeinde die Fahrbahn der Rietbergstrasse zwischen den Abzweigern Seebüelstrasse und Sonnenhaldenstrasse mit einem Kaltmikrobelag. Mit diesem Verfahren, das in Goldach schon an verschiedenen Orten Anwendung fand (beispielsweise auf der Blumenstrasse), lässt sich eine Totalsanierung der Strasse um bis zu 10 Jahre hinauszögern. Finanziell ist diese Sanierungsart sehr attraktiv. Rund Fr. 67'000.00 kostete die Belagsbehandlung. Eine ordentliche Erneuerung hätte Kosten von ca. Fr. 500'000.00 ausgelöst.

Wegen der Steilheit der Rietbergstrasse wurde ein Belag mit einer etwas gröberen Körnung gewählt (0,8 anstelle 0,6 mm). Das Resultat befriedigte aber insbesondere in den ersten Monaten nicht, da der frühe Kälteeinbruch eine optimale Verdichtung verunmöglichte. Die Lärmemissionen verbesserten sich ab dem letzten Frühjahr spürbar. Verschiedene Anwohner sind mit der Situation aber noch nicht zufrieden. Das hat die CVP Ortspartei zum Anlass genommen für eine Eingabe an den Gemeinderat. Dieser beauftragte in der Folge die Bau- und Verkehrskommission mit weiteren Abklärungen.
Rietbergstrasse
Verschiedene Anwohner sind nicht zufrieden mit dem neuen Belag auf der Rietbergstrasse.

Sitemap