Kopfzeile

search

Inhalt

Schutzverordnungen liegen auf

19. September 2014
Nach langer Vorbereitungszeit konnte der Gemeinderat die allgemeine Schutzverordnung der Gemeinde und die besondere Schutzverordnung Schuppis genehmigen. Beide Erlasse liegen vom 23. September bis 23. Oktober öffentlich auf.
Die Schutzverordnung ist Bestandteil der Ortsplanung. Im Rahmen der Gesamtrevision unter dem Projekttitel «Zukunft Goldach» musste der Gemeinderat deshalb auch die geschützten und allenfalls neu zu schützenden Kultur- und Naturobjekte überprüfen. Er zog dafür verschiedene Fachleute bei, welche ihre Empfehlungen in Form eines Inventars abgaben. Gestützt darauf erarbeitete der Gemeinderat den neuen Schutzverordnungsplan sowie die Bestimmungen zur Schutzverordnung.

Der Gemeinderat ist sich bewusst, dass er mit der Schutzverordnung in die Rechte der betroffenen Grundeigentümer eingreift. Er hat den Erlass deshalb sorgfältig beraten. An zwei «Dorfapéro i de Aula» hat er überdies die Ziele und die Wirkung der Schutzverordnung in Bezug auf die Kultur- und die Naturobjekte erläutert und Fragen dazu beantwortet.

Parallel zur allgemeinen Schutzverordnung erfolgte die Überarbeitung der besonderen Schutzverordnung Schuppis. Das Naturschutzgebiet Schuppis ist ein Schutzobjekt von nationaler Bedeutung und wichtiger Lebensraum für Vögel, Amphibien und Insekten.

Im Plangebiet der besonderen Schutzverordnung Schuppis liegt die BMX-Anlage. Bei der Überarbeitung ging es insbesondere auch darum, Regeln für ein geordnetes Nebeneinander von Sport und Naturschutz festzulegen.

Beide Erlasse liegen vom 23. September bis 23. Oktober öffentlich auf.

Ansicht Rathaus
Das Rathaus ist in der neuen Schutzverordnung erstmals als geschütztes Kulturobjekt aufgeführt.

Zugehörige Objekte

Name
allg. Schutzverordnung, Plan.pdf Download 0 allg. Schutzverordnung, Plan.pdf
allg. Schutzverordnung, Bestimmungen.pdf Download 1 allg. Schutzverordnung, Bestimmungen.pdf
Inventar geschützte Naturobjekte.pdf Download 2 Inventar geschützte Naturobjekte.pdf
Inventar geschützte Kulturobjekte.pdf Download 3 Inventar geschützte Kulturobjekte.pdf
Planungsbericht.pdf Download 4 Planungsbericht.pdf
beso. Schutzverordnung Schuppis, Plan.pdf Download 5 beso. Schutzverordnung Schuppis, Plan.pdf
beso. Schutzverordnung Schppis, Bestimmungen.pdf Download 6 beso. Schutzverordnung Schppis, Bestimmungen.pdf

Sitemap