Willkommen auf der Website der Gemeinde Goldach



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Mikado
Systematisch vorgehen, konzentriert arbeiten, Ordnung schaffen - diese Attribute sollen auch für unsere Verwaltung stehen. Und nein: Das Beamten-Mikado wird in Goldach nicht gespielt.
  • Druck Version
  • PDF

Schutzverordnungen liegen auf

Nach langer Vorbereitungszeit konnte der Gemeinderat die allgemeine Schutzverordnung der Gemeinde und die besondere Schutzverordnung Schuppis genehmigen. Beide Erlasse liegen vom 23. September bis 23. Oktober öffentlich auf.

Die Schutzverordnung ist Bestandteil der Ortsplanung. Im Rahmen der Gesamtrevision unter dem Projekttitel «Zukunft Goldach» musste der Gemeinderat deshalb auch die geschützten und allenfalls neu zu schützenden Kultur- und Naturobjekte überprüfen. Er zog dafür verschiedene Fachleute bei, welche ihre Empfehlungen in Form eines Inventars abgaben. Gestützt darauf erarbeitete der Gemeinderat den neuen Schutzverordnungsplan sowie die Bestimmungen zur Schutzverordnung.

Der Gemeinderat ist sich bewusst, dass er mit der Schutzverordnung in die Rechte der betroffenen Grundeigentümer eingreift. Er hat den Erlass deshalb sorgfältig beraten. An zwei «Dorfapéro i de Aula» hat er überdies die Ziele und die Wirkung der Schutzverordnung in Bezug auf die Kultur- und die Naturobjekte erläutert und Fragen dazu beantwortet.

Parallel zur allgemeinen Schutzverordnung erfolgte die Überarbeitung der besonderen Schutzverordnung Schuppis. Das Naturschutzgebiet Schuppis ist ein Schutzobjekt von nationaler Bedeutung und wichtiger Lebensraum für Vögel, Amphibien und Insekten.

Im Plangebiet der besonderen Schutzverordnung Schuppis liegt die BMX-Anlage. Bei der Überarbeitung ging es insbesondere auch darum, Regeln für ein geordnetes Nebeneinander von Sport und Naturschutz festzulegen.

Beide Erlasse liegen vom 23. September bis 23. Oktober öffentlich auf.


Ansicht Rathaus
Das Rathaus ist in der neuen Schutzverordnung erstmals als geschütztes Kulturobjekt aufgeführt.
Dokumente allg. Schutzverordnung, Plan.pdf (pdf, 5039.2 kB)
allg. Schutzverordnung, Bestimmungen.pdf (pdf, 299.8 kB)
Inventar geschützte Naturobjekte.pdf (pdf, 17185.4 kB)
Inventar geschützte Kulturobjekte.pdf (pdf, 11392.5 kB)
Planungsbericht.pdf (pdf, 530.4 kB)
beso. Schutzverordnung Schuppis, Plan.pdf (pdf, 1085.5 kB)
beso. Schutzverordnung Schppis, Bestimmungen.pdf (pdf, 293.0 kB)


Datum der Neuigkeit 19. Sept. 2014

Sitemap

Alles auf einen Blick

copyright 2020 - Gemeinde Goldach