Kopfzeile

search

Inhalt

Vernehmlassung regionale Seeuferplanung Goldach-Rorschach-Rorschacherberg

23. April 2012
Über ein Jahr hinweg haben die Gemeinden Goldach, Rorschacherberg und die Stadt Rorschach gemeinsam mit den zuständigen kantonalen Stellen eine gemeindeübergreifende Seeuferplanung ausgearbeitet.
Im Rahmen dieser Arbeiten wurden Fragen wie Renaturierung, Ufergestaltung, bauliche Möglichkeiten, Nutzungsmöglichkeiten und Zugänglichkeit untersucht und entsprechende Lösungsvorschläge erarbeitet. Mit dieser Planung wird die nötige Sicherheit und Verbindlichkeit geschaffen, um das Bodenseeufer der Rorschacher Bucht gemeinsam attraktiv zu gestalten und zukunftsorientiert zu nutzen.

Seitens Kanton haben das Amt für Raumentwicklung und Geoinformation, das Tiefbauamt (Wasserbau) sowie das Amt für Natur, Jagd und Fischerei die Arbeiten begleitet. Das Büro ERR Raumplaner FSU SIA hat die Planung entsprechend unterstützt.

Die Pläne mit dem dazugehörigen Bericht liegen ab 23. April 2012 in den Ratshäusern Goldach, Rorschacherberg und im Bereich Bau und Stadtentwicklung, Promenadenstrasse 74, Rorschach, auf. Sie können die Unterlagen aber auch auf dieser Seite herunterladen.

Öffentliches Mitwirkungsverfahren:

Anstelle einer Abendveranstaltung werden die Räte die Planung der Bevölkerung direkt vor Ort am Seeufer vorstellen. Die Bevölkerung ist eingeladen, am Samstag, 5. Mai 2012, vormittags, die Seeuferbegehung zu besuchen. Um 09.00 Uhr startet die Begehung vor dem Eingang der Badi Goldach und um ca. 10 Uhr wird die sie im Bereich Arion-Wiese sein. Gegen 11 Uhr gibt es im Seepark Rorschach auf Höhe Hauptbahnhof eine Zwischenverpflegung und am Mittag ist der Abschluss in Rorschacherberg im Bereich Kopp-Areal. Die Begehung findet bei jeder Witterung statt. Bei Bedarf ist ein Fahrzeug vorhanden für gehbehinderte Personen.

Die öffentliche Vernehmlassung läuft bis 10. Juni 2012. Vorschläge und Anregungen nimmt die jeweilige Ratskanzlei zu Handen des Rates entgegen. Anschliessend wird die Planung durch den jeweiligen Rat beschlossen und dem Kanton formell zur Kenntnisnahme mitgeteilt.

Goldacher Seepromenade

Zugehörige Objekte

Name
Absichten.pdf (PDF, 2.34 MB) Download 0 Absichten.pdf
ausgangslage.pdf (PDF, 2.58 MB) Download 1 ausgangslage.pdf
Konzeptplan.pdf (PDF, 3.42 MB) Download 2 Konzeptplan.pdf
Konzeptbericht.pdf (PDF, 1.28 MB) Download 3 Konzeptbericht.pdf

Sitemap